Bielefeld, 18. Februar 2026. – Die OEDIV KG, ein Unternehmen der Oetker-Gruppe, und Zeta Alpha geben ihre strategische Partnerschaft bekannt. Ziel der Zusammenarbeit ist es, souveräne KI für mittelständische Unternehmen, Kommunalverwaltungen und global agierende Unternehmen mit Niederlassungen in der DACH-Region bereitzustellen. Im Rahmen der Zusammenarbeit werden die sicheren, hochverfügbaren deutschen Rechenzentren und Managed Services von OEDIV mit der modernen, konfigurierbaren KI-Discovery- und Agenten-Workflow-Plattform von Zeta Alpha kombiniert, um internes Unternehmenswissen mit moderner KI zu verbinden – bei gleichzeitig voller Sicherheit, Transparenz und lokaler Datenkontrolle.

Als einer der traditionsreichsten Familienkonzerne Deutschlands bietet die Oetker-Gruppe langfristige Stabilität und Governance-Standards, die Unternehmen von Anbietern kritischer digitaler Infrastruktur fordern. Die Zugehörigkeit zur Gruppe unterstreicht die Zuverlässigkeit der von OEDIV in Deutschland betriebenen Hosting-Umgebungen für geschäftskritische KI-Anwendungen. 

Im Jahr 2026 sehen sich europäische Organisationen zunehmend gezwungen, ihre strategischen IT-Entscheidungen und ihre Datenhoheit neu zu bewerten. Gleichzeitig müssen sie die Einführung von KI vorantreiben und sich erhöhten Anforderungen in Bezug auf Compliance und Risikomanagement stellen. Die Partnerschaft zwischen OEDIV und Zeta Alpha schafft hierfür eine neue, in Deutschland gehostete Infrastruktur, die vollständig konform mit den Datenschutzvorgaben der EU sowie nationalen Regularien ist. Die Infrastruktur minimiert technologische Abhängigkeiten und ermöglicht durch KI-Lösungen mit hoher industrieller Reife schnelle Produktivitätssteigerungen.

Was die Partnerschaft bedeutet
Souveräne KI „by Design“: Die Bereitstellung führender souveräner KI-Modelle in den deutschen Rechenzentren von OEDIV gewährleistet, dass Daten, Modelle und der gesamte Betrieb der deutschen und europäischen Rechtsprechung unterliegen. Dadurch werden extraterritoriale Risiken minimiert und die Governance vereinfacht.

Sichere Wissensvernetzung: Die Plattform Zeta Alpha verbindet unstrukturierte und strukturierte interne Dokumente mit modernen KI-Workflows wie semantische Suche, RAG und KI-Agenten. Fein abgestufte Kontrollmechanismen garantieren dabei höchste Vertraulichkeit, Revisionssicherheit und die strikte Einhaltung von Unternehmensrichtlinien.

Effiziente Agenten mit minimalem Aufwand: Vorkonfigurierte Agenten-Modelle für Bereiche wie Kundenservice, Vertrieb und Beschaffung, Lieferkettenmanagement, Recht und Compliance sowie Forschung und Entwicklung reduzieren die Integrationszeit und beschleunigen die Wertschöpfung.  

Konformität mit dem EU AI-Act: Die Hosting-Infrastruktur und die Kontrollinstanzen sind von Grund auf so konzipiert, dass sie die Anforderungen des EU-AI-Acts, der DSGVO und des BDSG erfüllen. Dadurch wird Compliance-Teams die effiziente Umsetzung des Risikomanagements und der Dokumentationspflichten vom ersten Tag an erleichtert. 

„Unternehmen wollen keine KI-Experimente, sondern messbare Ergebnisse von Partnern, denen sie vertrauen können“, sagt Jakub Zavrel, Gründer und CEO von Zeta Alpha. „Gemeinsam mit OEDIV ermöglichen wir sichere RAG-, Deep-Research- und agentenbasierte KI-Workflows. Diese laufen auf souveränen Modellen in deutschen Rechenzentren und greifen direkt auf das exklusive Wissen eines Unternehmens zu. So können Teams innerhalb von Wochen statt Quartalen einen Mehrwert erzielen.“ 

„Unsere Kunden erwarten maximale Verfügbarkeit, Datensicherheit, persönlichen Service und einen gut erreichbaren Partner“, ergänzt Marcus Leeb, Geschäftsführer von OEDIV. „Durch die Kombination unserer in Deutschland betriebenen Infrastruktur entsteht ein vertrauenswürdiger End-to-End-Stack für KI, mit dem Kunden digital souverän bleiben und der schnell zu geschäftlichem Erfolg führt.“

Das Marktsignal ist klar: Die deutsche Wirtschaft möchte den vollen Wert der KI ausschöpfen, ohne dabei die Kontrolle über ihre Daten abzugeben.

Die Einführung von KI nimmt zwar zu, doch viele Unternehmen bleiben angesichts der Abhängigkeiten von außereuropäischen Anbietern und strengen Compliance-Vorgaben vorsichtig. Aktuelle Umfragen belegen diesen Trend: Während die Nutzung steigt, wachsen gleichzeitig die Bedenken hinsichtlich des Datenschutzes und der technologischen Abhängigkeit von Anbietern außerhalb der EU. Souveräne, in der EU gehostete Lösungen gewinnen dadurch massiv an Attraktivität. 

Der potenzielle Gewinn ist erheblich: Untersuchungen zeigen, dass KI die Arbeitsproduktivität deutlich steigern und dazu beitragen kann, den Fachkräftemangel in Deutschland zu beheben. Mittelständische Unternehmen sehen unmittelbare Chancen in den Bereichen Wissensgewinnung, der Unterstützung von Experten sowie in der Prozessautomatisierung – allerdings nur, wenn die Lösungen sicher, nachvollziehbar und lokal betrieben werden.

OEDIV und Zeta Alpha werden ihre gemeinsame Lösung vom 20. bis 24. April 2026 auf der HANNOVER MESSE vorstellen. Die Veranstaltung bietet die ideale Gelegenheit, in Deutschland gehostete und compliancekonforme KI-Anwendungen in Aktion zu erleben und mit den Teams zu sprechen, die sie vorantreiben. Unternehmen, die den regulatorischen Anforderungen frühzeitig begegnen und die KI-Transformation aktiv gestalten wollen, haben vor Ort die Chance zu erfahren, wie sichere, EU-konforme KI bereits heute produktiv genutzt werden kann.

 

Über Zeta Alpha
Zeta Alpha ist ein europäischer Pionier im Bereich Unternehmens-KI und bietet sichere, konfigurierbare KI-Suche, RAG, Deep Research und Agenten für wissensintensive Branchen. Die Zeta Alpha-Plattform verbindet internes Wissen mit moderner KI, um Experten produktiver zu machen und Entscheidungen zu beschleunigen, ohne die Sicherheit zu beeinträchtigen. Weitere Informationen finden Sie unter: www.zeta-alpha.com

Über OEDIV KG
Die OEDIV Oetker Daten- und Informationsverarbeitung KG ist ein führender Managed Services Provider und Anbieter von Hosting-Dienstleistungen. Als zertifizierter SAP- sowie Google- und Microsoft-Partner übernimmt OEDIV die technische Expertise in allen IT-Themen. Neben dem Betrieb von SAP-Systemen und zugehöriger Dienste, zählen Collaboration und Workplace Services, Cloud-Anwendungen und Cybersecurity zum Portfolio.

Als Unternehmen der Oetker-Gruppe, steht OEDIV für verlässliche Werte eines deutschen Familienunternehmens: Langfristige Partnerschaft mit den Kunden, eine hohe Produkt- und Servicequalität sowie die Zusammenarbeit mit Menschen auf Augenhöhe. OEDIV ist an neun Standorten mit insgesamt über 600 Mitarbeitenden in Deutschland und Rumänien vertreten. 


Zurück