Gesagt, getan. Typisch ostwestfälisch eben. Begeistert von der letzten Veranstaltung – ein Besuch der neuen Schüco One Firmenzentrale – luden wir die DAS KOMMT AUS BIELEFELD-Community jetzt in unser Rechenzentrum an der Bechterdisser Straße ein und schlüpften für das 12. WIRTSCHAFT LIVE-Treffen selbst in die Gastgeberrolle. 80 interessierte Gäste erlebten das Rechenzentrum während der spannenden Führungen nicht nur hautnah. Auch die Erkenntnis, das Cyber-Angriffe „das“ Geschäftsrisiko unserer Zeit sind, wirkte nach. Nicht zuletzt dank des prägnanten wie packenden Vortrags von Frank Pickert, einer unser drei Geschäftsführer*innen.

„Wir freuen uns sehr, dass OEDIV seit rund einem Jahr Teil unserer Community ist, uns jetzt Einblicke in eines der modernsten Rechenzentren Europas gewährt und damit auch in eine Welt, die für den digitalen Alltag von Unternehmen existenzentscheidend ist“, stellte WEGE-Prokuristin Brigitte Meier gleich bei der Begrüßung fest. Und traf damit ins Schwarze. Denn das beeindruckende Rechenzentrum spiegelt zum einen sehr eindrücklich den IT-Wandel der letzten Jahre, führt aber auch vor Augen, wie entscheidend das Thema Cybersicherheit ist. Und so nahm auch Oberbürgermeister Pit Clausen in seiner Begrüßung diesen Faden auf. „Man muss keine Eulen nach Athen tragen, um zu wissen, wie wichtig das Thema Datenverarbeitung und -sicherung für unsere Wirtschaft ist. Auch im Sinne von sicher aufgestellt zu sein, geschützt vor Attacken von außen“, machte er mit Blick auf das Rechenzentrum deutlich. OEDIV ist einer der großen Player im Kreis der deutschen Landschaft von Rechenzentren, der am Stadtrand von Bielefeld gewaltige Datenmengen mit höchstmöglicher Sicherheit organisiert und verwaltet.

Den ganzen Artikel lesen Sie hier: Das kommt aus Bielefeld | Wirtschaft LIVE zu Gast bei OEDIV (das-kommt-aus-bielefeld.de)


Zurück