Wie sieht ein Rechenzentrum von innen aus? – Das hat sich YouTuber Roman Hartung alias "der8auer" gefragt und war daraufhin auf Einladung von OEDIV im Rechenzentrum zu Gast. Bei seinem Besuch erhielt er exklusive Einblicke hinter die Kulissen eines modernen Rechenzentrums. Es entstanden zwei ausführliche Videos, die der8auer mit seiner 445.000 Abonnenten starken Community teilt.

Das erste Video erschien am 3. April und zeigt vor allem allgemeine Eindrücke, unter anderem den Aufbau, die Stromversorgung und die Kühlung des Rechenzentrums. Roman Hartung erhält außerdem Einblicke in verschiedene Server, exklusiv mit dabei ist ein IBM Power 10. Dieser wurde unter fachkundiger Begleitung eines IBM-Expertens für das Video geöffnet.

Nach den ersten zwei Stunden wurde das Video bereits 10.000-mal geklickt und erhielt knapp 200 durchweg positive Kommentare.

Im zweiten Video, welches am 28. April erschien, wird es spezieller und technischer. der8auer durfte sich an der ein oder anderen CPU auslassen und diese mal ganz genau unter die Lupe nehmen, nachdem er durch Ausprobieren verschiedener Methoden einen Weg gefunden hat, die CPUs zu öffnen.

Der Erfolg der beiden Videos mit den vielen likes und unzähligen positiven Kommentaren auf YouTube spricht für sich und für ein breites Interesse aus der IT-Branche. Das erste Video hat bereits über 285.000 Aufrufe in der deutschen Version.

Neugierig geworden? Hier geht’s zu den beiden Videos:

Video 1: Exklusiv: Wir besuchen eines der modernsten Rechenzentren der Welt

Video 2: Professionell CPUs kaputt machen (und Server anschauen) - Zu Besuch bei OEDIV Teil 2


Zurück